Die Trichle ist wieder in Küssnacht
Mittwoch, 02. Dezember 2009 um 17:00 Uhr
lepoldundpeter fgkteam
Leopold Mantz (Gründungsmitglied FGK) und Peter Bucher Das siegreiche Team (vlnr.: Max Heinzer, Martina Jungo, Olivier Villiger)
Schlussrangliste 2009

 

Am vergangenen Wochenende stand in der Ebnet Turnhalle der Fechtsport im Mittelpunkt. Die Küssnachter Fechterinnen und Fechter hielten ganz vorne mit.

Der Höhepunkt war am Sonntag Nachmittag das Finale zwischen Küssnacht und dem Luzerner Fechtclub. Das einheimische Team mit der Nachwuchsfechterin Martina Jungo, dem Spitzenfechter Max Heinzer und Olivier Villiger konnte die Luzerner mit 5:2 Siegen klar dominieren. Die Vorentscheidung gelang der jungen Martina Jungo mit ihrem überraschenden Sieg gegen den Luzerner Routinier Theo Froehlich. Max Heinzer schliesslich liess in seinem letzten Gefecht nichts anbrennen und gewann gegen den ehemaligen Küssnachter Trainer Chris de Carli klar. Somit ist der Wanderpreis - eine original Küssnachter Trichle - rechtzeitig zum Klaustag wieder in der Heimat.

Die Veteranen in Einsatz

Am Vortag traten Fechterinnen und Fechter ab 40 Jahren zu ihrem Wettkampf an. Gewinnen konnte Philippe Pfulg, Bern vor dem Deutschen Gerhard Birkenmaier. Peter Bucher, amtierender Europameister 70+ wurde dritter. Der Küssnachter Walti Dähler platzierte sich trotz einer Verletzung

am Fechtarm auf dem ausgezeichneten siebten Schlussrang. In dieser Kategorie nimmt auch die Kameradschaft einen wichtigen Stellenwert ein. Anlässlich eines Apéros fachsimpelten die Fechterinnen und Fechter ausgiebig.

Erfolgreicher Nachwuchs

Gleichentags starteten auch Kinder der Jahrgänge 1996-2001 in drei Kategorien. Die beiden Brüder Nick und Tim Grossrieder gewannen Gold bzw. Silber in der jeweiligen Kategorie. Simon Schönbächler und David Weber eroberten sich hinter Nick Grossrieder Silber und Bronze. Riana Busler und Jori Villiger verpassten mit dem vierten Platz ganz knapp zwei weitere Medaillen am Heimturnier.