En garde! Prêts? Allez!
Die FGK war dieses Wochenende gleich an zwei Turnieren vertreten. International in Dornbirn (A) am Internationalen Bodenseefechterschaft (IBF) Turnier mit drei Jungfechtern und in Biel am Aare-Cup mit sieben Jungfechtern.
In Dornbirn startete David Goncalves in der Kategorie Jugend C U12 im IBF. In der Vorrunde gewann er souverän alle Gefechte. In der Direktausscheidung startete er mit einem Freilos. Danach kämpfte er sich vor bis ins Finale. Im Finale traf er auf Lorin Trochsler aus St. Gallen (Gefechtsdauer 2 x 3min auf 10 Treffer). Nach 3 Minuten stand es immer noch 1:1. In der zweiten Hälfte erkämpfte er sich einen Vorsprung von 3:1. Leider konnte er den Punktestand nicht halten und musste im Stand von 4:4 in die Verlängerung, wo er noch den letzten Treffer landen konnte. Er holte somit den 1. Rang und eine Goldmedaille!
In der Kategorie der Mädchen C U12 starteten Evelyn Gloge und Jaël Bättig. Evelyn gewann zwei Gefechte. In der Direktausscheidung war sie im ersten Gefecht überlegen und siegte 10:1. Das zweite Gefecht gegen Emily Novak von FTS Dornbirn verlor sie in der Verlängerung 9:8 und holte sich den 14. Rang.
Jaël Bättig verlor nur ein Gefecht in der Vorrunde. In der Direktausscheidung hatte sie ein Freilos und traf im Viertelfinale auf Lisa Wunderle vom FA Ravensburg. Jaël kam in Rückstand und musste von ihrem Betreuer (Robert Perazza) angetrieben werden, da die Zeit gegen sie arbeitete. Sie konnte bis auf 8:8 aufholen, doch reichte ihre Kraft nicht mehr und sie verlor 10:8, was ihr einen Platz 6 brachte.
In Biel starteten Chris Betschart und Neil Krieger bei den Knaben U14, wo sich beide durch starke Vorrunden für die Direktausscheidung qualifizierten. Neil verlor das erste Duell und schied aus. Chris erkämpfte sich den Weg bis ins Halbfinale, wo er sich 8:7 geschlagen geben musste. Im Stechen um den 3. Platz verlor er 12:9 und verpasste das Podest nur knapp.
In der Kategorie Knaben U12 startete Marc Betschart und schied leider in der Vorrunde aus.
Bei den Jungen U10 war die FGK mit 4 Fechtern vertreten: Ryan Betschart, Bruce Berg, Marc Dähler und Joël Kaufmann. Marc und Joël schieden beide nach der Vorrunde aus. Ryan und Marc kämpften sich souverän in die Direktausscheidungen. Bruce verlor das zweite Gefecht und holte sich den 6. Rang. Ryan drang bis ins Finale vor, wo er 8:3 gegen seinen Gegner verlor. Er holte sich somit den 2. Platz und eine verdiente Silbermedaille.
Wir freuen uns sehr über die Erfolge der FGK und sind stolz auf unsere Jungfechter und -fechterinnen!
Präsident Robert Perazza